AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich:

Sofern nicht schriftlich andere Vereinbarungen getroffen wurden, gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen „AGB“ für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der Oskar Ledergerber Druckerei AG, nachfolgend genannt „myprints.ch“ und des Auftraggebers, nachfolgend genannt „Kunde“. Der Kunde akzeptiert die allgemeinen Geschäftsbedingungen bei einem Druckauftrag bzw. einer Bestellung über myprints.ch vollumfänglich.

Offerte:

Offerten über myprints.ch beruhen auf unmissverständlich bezeichneten Angaben. Anfragen welche in ungenauer oder unvollständiger Form bei myprints.ch eintreffen, sind in Bezug auf die Offerte als Richtpreis zu betrachten. Alle Offerten erlöschen, wenn nichts anderes vereinbart wurde, nach 90 Tagen ab Offertdatum.

Auftrag:

Ein Auftrag gilt als erteilt, sobald eine Bestellung bei myprints.ch eingegangen ist. Aufträge sind grundsätzlich nur bindend, wenn Sie von myprints.ch schriftlich per E-Mail, Fax oder Post dem Kunde bestätigt wurden. Der Besteller bleibt in jedem Fall Vertragspartei, auch bei einer Bestellung auf Rechnung Dritter. Er bleibt somit bis zur vollständigen Bezahlung, der in Auftrag gegebenen Leistungen Schuldner bei myprints.ch.

Angebot, Preise und Ausführung:

Alle auf myprints.ch ersichtlichen Preise mit den dazugehörigen Lieferfristen sind grundsätzlich verbindlich, sofern nichts anderes durch die Vertragspartner schriftlich vereinbart wurden. Sämtliche Endpreise, die sich aus diversen Faktoren zusammensetzen beinhalten Material, Verpackung, Portokosten sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer. Alle Preise beinhalten einen einmaligen Versand an eine Adresse in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Die Preise gelten nur, wenn die dem Angebot entsprechenden Auftragsdaten nach Vertragsabschluss nicht verändert wurden. Nachträgliche Datenänderungen des Kunden, welche sich vom bestellten Produkt unterscheiden, werden zusätzlich dem Kunden verrechnet. myprints.ch behält sich das Recht vor einen Auftrag als ungültig zu erklären, wenn der Auftragsbeschrieb mit allen Vorgaben sich von den gelieferten Daten des Kunden bzw. einem Dritten massgeblich unterscheidet. Liefert der Auftraggeber Druckdaten oder Vorlagen, welche nicht für eine fachgerechte Auftragsabwicklung genügen, übernimmt myprints.ch keine Garantie für eine fehlerfreie oder qualitativ schlechte Ausführung des Auftrags. myprints.ch ist berechtigt Aufträge abzulehnen, wenn rassistische, nationalistische oder pornografische Inhalte jeglicher Art ausfindig gemacht wurden.

Datencheck und Gut zum Druck:

myprints.ch übernimmt keine Haftung, akzeptiert keine Reklamationen und ist zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet, wenn übersehene Fehler (z.B. Rechtschreibfehler), die bereits bei der Bearbeitung des Kunden entstanden sind, auch bei der Datenkontrolle übersehen werden. Die Datenkontrolle überprüft nur ob das Format stimmt, Schriften korrekt eingebaut wurden oder Farbräume mit der Bestellung überereinstimmen. Alle anderen Fehlerquellen liegen in der Verantwortung des Kunden bzw. Bestellers. Sobald myprints.ch anhand des Gut zum Druck die Freigabe zum Auftrag vom Kunde erteilt wird, akzeptiert der Kunde sämtliche Fehler die durch Eigenverschulden allenfalls noch vorhanden sind.

Branchenübliche Toleranzen:

Minime Abweichungen in Ausführung und Material bleiben vorbehalten. Dazu zählen Schnittgenauigkeit, Farbabweichungen oder nicht massgebliche Differenzen in der Papiergrammatur oder Papierdichte.

Beanstandungen:

Alle über myprints.ch erhalten Drucksachen sind nach Empfang zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben spätestens 5 Tage nach Erhalt der Ware zu erfolgen, ansonsten gilt die Ware als akzeptiert. Beanstandungen sind eindeutig begründet und unter Berücksichtigung der nicht reklamationsberechtigten Informationen aus den „Fragen an myprint.ch“ von myprints.ch zu stellen.

Druckdaten und Druckrechte:

Die Bearbeitung und Reproduktion sämtlicher vom Kunde gelieferten Daten erfolgt unter der Annahme, dass der Kunde die entsprechenden Rechte an der Vervielfältigung besitzt. myprints.ch übernimmt keine Verantwortung, falls Copyright-Rechte Dritter verletzt wurden. Alle für den Auftrag gelieferte Unterlagen und Werkzeuge bleiben im Besitzt von myprints.ch sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Zahlung:

myprints.ch bietet grundsätzlich für alle Kunden per Rechnung an. Bei grösseren Zahlungsbeträgen behält sich myprints.ch das Recht vor einen Teil der Kosten im voraus beim Kunden einzufordern. Sie werden vorgängig darüber informiert werden. Der Rechnungsbetrag muss innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug beglichen werden. Wird während des Auftrags festgestellt, dass sich die finanziellen Verhältnisse des Kunden verschlechtert haben, behält sich myprints.ch das Recht vor den Auftrag zu stoppen oder die Produktion ganz einzustellen.

Eigentum:

Sämtliche von myprints.ch hergestellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von myprints.ch.

Lieferung und Frist:

myprints.ch liefert sofern nicht anderes abgemacht wurde ausschliesslich innerhalb der Schweiz oder des Fürstentum Liechtenstein. myprints.ch liefert nur an eindeutig identifizierbare Adressen in den genannten Ländern. Abholung bei myprints.ch sind für alle Produkte möglich. Der Kunde hat sich immer an die vorgegebenen Abholungszeiten zu richten, sofern nichts anderes mit myprints.ch vereinbart wurde. myprints.ch akzeptiert keine Ersatzforderung oder sonstige Entschädigung, falls der Kunde ausserhalb der Abholzeit seine Ware in Empfang nehmen möchte. Die produktspezifischen Lieferfristen gelten ab dem Zeitpunkt, wo Druckdaten, Vorlagen oder andere benötigte Medien bei uns eingetroffen sind und myprints.ch die Druckfreigabe unter ausführlicher Kontrolle des Gut zum Druck erteilt worden ist. Benötigen die erhaltenen Druckdaten einen nicht zu vermeidenden oder unvorhergesehenen Mehraufwand wird die Lieferfrist mit dem Kunde neu angepasst. Bei einer Zahlung per Vorauskasse beginnt die Lieferfrist sobald der genaue Betrag auf unserem Konto eingetroffen ist. Kann myprints.ch einen Auftrag aus unverschuldeten Gründen z.B. höhere Gewalt, Materialengpässe oder anderen Vertragsverletzungen seitens unserer Lieferanten nicht fristgerecht ausliefern, berechtigt es den Kunden nicht von der Bestellung zurückzutreten oder Schadensersatzforderungen an myprints.ch zu stellen. Der Kunde wird immer frühzeitig über allfällig überraschende Änderungen betreffend Liefertermin informiert.

Abnahmeverzug:

Wird die Ware nicht innerhalb einer angemessener Frist entgegengenommen oder sind Beträge aus laufendem Auftrag bzw. Bestellung offen, ist myprints.ch berechtigt die Ware zu fakturieren.

Urheberrecht:

myprints.ch besitzt sämtliche Rechte, für die während des Auftrags erbrachten kreativen Leistungen. Dazu zählen grafische Entwürfe, Layout-, Bild- oder Textkorrekturen sowie Gestaltungsvorschläge. Der Auftraggeber bezahlt nur die Dienstleistung, nicht aber das Eigentum oder die Rechte für spätere Vervielfältigungen Dritter. myprints.ch kann dem Kunde gegen eine angemessene Bezahlung die Rechte bzw. das Copyright übertragen.

Werbung:

myprints.ch ist ohne Zustimmung des Kunden berechtigt, Muster aus Aufträgen als Qualitätsbeispiel an Dritte zu versenden.

Datenschutz:

Die Nutzung und Verwendung der Daten über myprints.ch richtet sich nach den Richtlinien des Schweizerischen Datenschutzgesetztes. Alle Daten werden ausschliesslich zu Geschäftszwecken innerhalb von myprints.ch verwendet und gelangen nicht an Dritte.

Gerichtsstand:

Für alle Geschäfts- und Rechtsbeziehungen zwischen myprints.ch und dem Kunde gilt das Schweizerische Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, dass am Geschäftssitz von myprints.ch zuständige Gericht. myprints.ch kann und ist im Streitfall berechtigt den Kunde an jedem gesetzlichen Gerichtsstandort einzuklagen.

Glattbrugg, August 2020