FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie kann ich bei myprints.ch bezahlen?

Bezahlen kannst du generell per Rechnung mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen oder mit Kreditkarte (Stripe). Bei grösseren Beträgen behalten wir und das Recht auf eine Bonitätsprüfung und einer Anzahlung vor.

Kann ich meine Drucksachen auch persönlich abholen?

Klar, das kannst du. Wähle während des Bestellvorgangs die Option der Selbstabholung aus. Sobald die Ware abholbereit ist informieren wir dich.

Können meine Drucksachen auch etwas früher als angegeben geliefert werden?

Das kommt schon mal vor, ist aber nicht die Regel. Wir haben die Lieferzeiten bewusst gewählt damit wir die Frist auch einhalten können. Falls dein Produkt früher fertig wird, schicken wir es mit DHL (Next Day) weg oder informieren dich frühzeitig bei einer Abholung.

Wie übermittle ich meine druckfertigen Daten?

Die Druckdaten in den Formaten PDF-, PNG-, JP(E)G- oder TIFF-Dateien hoch. Du kannst du am Ende oder während des Bestellvorgangs übertragen. Falls du in Word etwas gestaltet hast so wandle es doch vorher ins PDF-Format um.

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Auflage?

Unsere Auflagen im Shop bewegen sich je nach Produkt zwischen 50 und 100’000 Exemplaren.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die im Versandkosten werden aufgrund des Gewichts deiner gesamten Bestellung berechnet. Im Warenkorb sind diese dann separat ausgewiesen. Über versteckte Kosten musst du dir also keine Sorgen machen. Falls du die Versandkosten einsparen möchtest, kannst du dein Produkt auch in Glattbrugg abholen.

Wer liefert mir die Drucksachen?

Bist du bei uns in der Nähe liefern wir dir die Sachen persönlich aus. Sonst liefert unser Versandpartner DHL oder der Fischer-Papier-Lieferdienst für grössere Volumen die Ware.

Sind auch andere als die angegebenen Formate und Grössen möglich?

Wir erweitern die Produktepalette ständig. Solltest Du Dein gewünschtes Format nicht bei uns finden, teile uns das über das Kontaktformular mit. Wir melden uns dann bei Dir.

Gibt es bei druckfee.ch auch ein Gut zum Druck oder ein Proof?

Aufgrund der tiefen Preise ist kein Proof vorgesehen. Du kannst beim Produkt wählen ob du das Gut zum Druck gratis per E-Mail als PDF oder einen nicht farbverbindlichen Ausdruck per Post erhalten möchtest. Bitte beachte, dass sich dadurch unter Umständen die Produktionszeit nach hinten verschiebt.

Kann ich mehrere Bestellungen aufgeben?

Du kannst deinen Warenkorb mit beliebig vielen Produkten füllen. Die Rechnung erhältst du nachher für den ganzen Warenkorb bzw. für alle Produkte die bestellt worden sind.

Muss ich mich registrieren, um bestellen zu können?

Ja. Eine einmalige Registrierung bringt diverse Vorteile mit sich. Du hast jederzeit den Überblick über alle Bestellungen. Auch alle Adressen kannst du bequem in deinem Konto verwalten und bei der nächsten Bestellung darauf zurückgreifen. So sparst du ganz schön Zeit.

Mit welchem Druckverfahren wird bei druckfee.ch gedruckt?

Je nach Produkt, Auflage und Papier werden die Drucksachen entweder im Digital- oder im Offsetdruck produziert.

Kann ich meine Druckdaten auch im RGB-Farbmodus liefern?

Wir wandeln die Daten dann aber automatisch in den CMYK-Farbmodus um, da RGB-Farben nicht im Digital- oder Offsetdruck gedruckt werden können, sondern für Monitore und Webseiten da sind. Die Umwandlung von RGB zu CMYK führt automatisch zu Farbabweichungen die unvermeidbar sind. Besonders leuchtende Farben verlieren durch die Umwandlung in CMYK an Leuchtkraft. Es ist von Vorteil, wenn du die Datei schon bei dir in den CMYK Modus umwandelst damit du die Farbveränderung grad selber siehst.